> zurück

Grenzland News 04/2020

Liebe Tennisfreunde,

aufgrund der derzeitigen Corona-Situation haben wir uns als Vorstand von Grenzland-Tennis dazu entschlossen, die heurige Grenzland-Meisterschaft abzusagen.

Obwohl es in den letzten Tagen schrittweise zu Lockerungen der Auflagen und Verordnungen gekommen ist, ist aus heutiger Sicht eine faire und reibungslose Abwicklung der Meisterschaft nicht möglich.
Aufgrund des Spielverbotes bis zum 30. April konnten schon die Begegnungen VOR NÖTV nicht gespielt werden.
Seit 1. Mai ist nun das Tennisspielen (nur Einzel) selbst erlaubt, allerdings mit einigen Auflagen, die einen Meisterschaftsbetrieb eigentlich nicht ermöglichen, z.B.:
- Derzeit sind keine Doppel-Spiele erlaubt, ein Ende dieser Auflage ist auch nicht absehbar.
- Es dürfen maximal 10 Personen auf der Anlage sein, Zuseher sind nicht erlaubt, ebenso wie das gemütliche Zusammensitzen nach dem Spiel….

Generell hat der ÖTV den Start der Meisterschaft erlaubt, allerdings sind noch keine Richtlinien verfügbar, wie diese abgehalten werden soll.
Der NÖTV führt gerade eine Umfrage bei den NÖTV-Vereinen durch, ob eine NÖTV-Meisterschaft überhaupt durchgeführt werden soll, wobei es für den Fall einer Zustimmung durch die Vereine, wie gesagt, noch keine angepassten Durchführungsbestimmungen gibt.
Frühester Beginn einer NÖTV-Meisterschaft könnte der Juni sein, wobei ein verspäteter Start erst im Sommer auch möglich wäre.
Das Abhalten der Meisterschaft in den Sommermonaten ist jedoch aus mehreren Gründen kritisch.
Völlig unklar ist auch noch, wie man mit der Situation umgehen müsste, sollte es zu einem „Corona-Fall in einer Mannschaft“ kommen. Es stellt sich nämlich die Frage, ob dann die komplette Mannschaft in Quarantäne müsste und eventuell sogar auch die gegnerische Mannschaft. Folgedessen ist dann auch die Durchführung der restlichen Spiele ungewiss, möglicherweise können sie nachgeholt werden oder müssten sogar w.o. gegeben werden.

All diese Unsicherheiten und Unklarheiten haben zu unserer Entscheidung geführt, die Grenzland-Meisterschaft heuer nicht durchzuführen.
Die bereits eingezahlten Teilnahmegebühren werden natürlich zurücküberwiesen.

Wir können nur hoffen, dass sich die Situation im Laufe des Jahres so weit entspannt, dass im Herbst und im Winter wieder eine gewisse „Normalität“ einkehrt und im kommenden Jahr wieder „normale Meisterschaften“ gespielt werden können.

Mit sportlichen Grüßen,
Euer Grenzland-Vorstand